All about creating tasty baits.

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist die smarte Art, um die Gunst des Kunden zu werben.


Die einen sagen, Inbound Marketing ist einfach ein weiteres Instrument des Marketings. Wir sagen, Inbound Marketing ist DAS Marketinginstrument schlechthin. Wenn es darum geht, Leads zu generieren und diese auf sympathische, authentische Weise zu treuen Kunden zu machen, gibt es kein effektiveres Werkzeug.

Das Internet als Lead-Generator

Was die meisten Unternehmen tun: Sie lassen ihr Salesteam mittels Kaltakquise nach neuen Leads suchen. Oft wird dabei jedoch eher im Trüben gefischt. Und das erst noch mit blossen Händen. Hält der Verkäufer dann endlich einen Fisch in der Hand, flutscht dieser auch schon wieder weg. Der Grund dafür: Beim Gegenüber besteht zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch das Unternehmen meist kein unmittelbarer Bedarf.

Inbound Marketing funktioniert anders. Sie fischen gezielt. Mit Ködern, die schmecken. Konkret bedeutet das, Sie stellen im Internet – da wo auch über 85 % der B2B-Einkäufer*innen nach Lieferanten und Dienstleistern suchen – nützliche Inhalte zur Verfügung. Sie informieren, Sie klären auf, Sie begeistern. Tun Sie das authentisch und kontinuierlich, beisst der Fisch an. Im Moment der Kaufentscheidung sind Sie bereits im Kopf des Interessenten. Registriert als Experte auf Ihrem Gebiet. Ihr Verkaufsteam wird’s freuen.

 
 
 

Inbound Marketing versus Outbound Marketing

Wir sind davon überzeugt, dass Inbound dem Outbound Marketing überlegen ist. Beim Outbound geht es um klassische Massnahmen wie Werbung, Kaltakquise und Verkaufsförderung. Das heisst, potenzielle Kunden werden pausenlos und ungefragt mit Informationen und Angeboten überhäuft. Will der Konsument das? Wollen wir das?

Inbound Marketing ist nicht laut und niemals aufdringlich. Es geht darum, Menschen die im Internet nach einer Problemlösung suchen, mit den für sie wichtigen und nützlichen Informationen zu versorgen. Mit Inbound Marketing werden Sie von potenziellen Kunden gefunden, anstatt diese mühsam und zeitaufwändig zu suchen und ungefragt anzusprechen.

Ein weiterer, unschlagbarer Vorteil von Inbound Marketing ist, dass es zu 100 % messbar ist.

Ist Inbound Marketing für jedes Unternehmen?

Nein, ist es nicht. Diese Marketingmethode einzusetzen bedeutet:

• Umdenken: innerhalb des gesamten Unternehmens
• Aufwand: personelle Ressourcen und Know-how
• Investition: in Marketing-Automations-Tools
• Bereitschaft: neue Wege gehen

Wir sind bereit. Sind Sie es auch? 

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Nennen Sie uns Ihre Ziele und Ihr Budget, wir erstellen Ihnen das optimale Inbound-Marketing-Konzept dazu.

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